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Gemeinsam sind wir stark!

Das Projekt „Gemeinsam sind wir stark!“ besuchten die dritten Klassen auch in diesem Jahr wieder. Die Klasse 3b konnte in der Woche vom 3. bis 6. Juni an dem Training teilnehmen. Gemeinsam wurde morgens zum Feuerwehrhaus in Kerstlingerode gewandert, und dort begann der Tag mit den Trainern Jens und Luisa.

Die einzelnen Tage waren in Lernspiele zu verschiedenen Schwerpunkten gegliedert. Am ersten Tag ging es nicht nur um das intensive Kennenlernen: Die Schüler lernten sich viel besser kennen und entdeckten einige Eigenschaften, die sie von anderen überraschten.

Der zweite Tag stand ganz im Lernfokus des Vertrauens. Kinder durften über eine Leiter gehen, die von ihren Mitschülern getragen wurden und Übungen mit verbundenen Augen erleben.

In anderen Spielen wurde die Toleranz der Kinder gefordert, sowie ihre Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung. Die Kinder durften und sollten diskutieren. Sie sollten ihre Standpunkte vertreten und gemeinsam Lösungen finden. Insbesondere beim Lernspiel „Fliesen-rücken“ oder beim „Spielnummern-Laufen“ bemerkte die Klasse, dass sie kooperieren muss, um zum Ziel zu gelangen. Jederzeit wurden Reflektionsübungen eingebaut, die von den Kindern selbst benannt wurden, sodass die Schülerinnen und Schüler verstanden, weshalb eine Übung durchgeführt wurde. Die SchülerInnen erkannten in Spielen, dass Gemeinschaft, Freude, Geduld und Konzentration wichtige Eigenschaften sind, die über dem Sieg des Spieles stehen. Tagtäglich wurde außerdem besprochen, was sie für eine Kompetenz heute hätten erreichen können und welche Kompetenzen erreicht wurden.

Besondere Freude hatten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise beim Spiel „Geheimer Freund“, bei einem Koordinations-Laufspiel namens „Stargate“, bei der „Roboter-Aktion“, wobei sie ein anderen mit Schüler steuern durften und natürlich auch beim gemeinsamen Frühstück. Besonders positiv hervorzuheben ist hierbei, dass die Klasse den Küchen- und Aufräumdienst selbst organisierte, ohne dass die Trainer Aufgaben steuern mussten.

In ganz vielen Übungen zeigte die Klasse gemeinsame Stärke und wuchs über sich hinaus. Bei dieser Art von Projekten ist es immer schön zu sehen, dass es für Gefühle und Wahrnehmungen viel Raum und Zeit zum Besprechen gibt. Wir freuen uns darauf, wenn die SchülerInnen ihre neu erlernten Kompetenzen in ihr Leben und ihren Alltag einbauen und sich ein persönliches Nutzen aus dem Projekt ergibt.

Lisa Jung

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