Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Postkarten gegen Einsamkeit - Schreibaktion an unserer Schule

Postkarten gegen Einsamkeit

Besonders in der Vorweihnachtszeit spüren wir Menschen, dass die Nähe zu anderen Menschen wärmespendend sein kann. Ein kleiner Beitrag, um diese Wärme erlebbar zu machen, wurde von unseren Schülerinnen und Schülern mit dem Schreiben von Postkarten umgesetzt. Neben Weihnachtswünschen und einem lieben Gruß, gestalteten sie selbstständig ein weihnachtliches Deckblatt.

Durch den Kontakt zum Altenheim in Nesselröden konnten die Schülerinnen und Schüler die Bewohner direkt mit Namen anschreiben.

Die Aktion wurde 2020 von Marienova, einer Instagram Influencerin gegründet. Dank eines Interviewbeitrags des Mitteldeutschen Rundfunks konnten die Klassen einen Einblick in die Bedeutsamkeit und den Erfolg der Aktion erhalten.

Lisa Jung