Niedersachsen Vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorlesetag 2022

Wie jedes Jahr im Herbst fand auch 2022 der bundesweite Vorlesetag am Freitag, den 18.November statt.

Für die 1. und 2.Klasse gab es Dank Frau Kuklik, Frau Gutbier, Frau Klüber-Brandt, Frau Scheele und Mario tolle Buchvorstellungen. So wurden bei der „Muffin Bande“ leckerer Tee getrunken und Muffins gegessen, Begegnungen mit Gespenstern beim Zelten und ein Geschichte von einem Feuerwehrauto aus Göttingen fanden die Schüler spannend. Ebenso der Klassiker „Das Dschungelbuch“ war sehr beliebt. Unser Schulhund Fiete lauschte mit den SchülerInnen der spannenden Geschichte „Irgendwie Anders“.

In den Klassen 3 und 4 sollte es an Gemütlichkeit, Spannung und Überraschungen nicht fehlen. Hier sorgten Frau Walkhoff, Frau Kreske, Frau Hartmann, Frau Symanzik sowie Gabi für einen interessanten Vorlesetag. Bei Pfefferkuchen und Kerzenschein machten es sich die SchülerInnen bei der Suche vom „Sams “ nach Weihnachten gemütlich. Auch die Mädchen durften einer wahren Pferdegeschichte „Misty“ lauschen und sich anschließend über Misty im Internet informieren. Im Feierraum wurde im leicht abgedunkelten Raum „Steck mal in meiner Haut“ vorgestellt und nebenan wurde Herr von Ribbeck aus dem Havelland musikalisch mit den Boomwhackers einmal völlig neu erlebt und vorgetragen. „Wir Alle“ konnten die Kinder im Klassenraum der Drachen kennenlernen und gemeinsam in einer entspannten Atmosphäre diese Zeit genießen.

Die Kinder wurden so wieder einmal in einem netten Rahmen an kindgerechte Bücher und Gedichte sowie an die Freude am Zuhören aber auch an das Lesen geführt.

Danke an alle Vorleserinnen und Vorleser, die den Kindern tolle 90 Minuten bereitet haben.

                                                                                                                      Inga Lutze

 

IMG_1736
IMG_1749
IMG_1747
IMG_1740
IMG_1737