Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Waldspiele 2022

Der Herbst ist da- auch in der Gartetalschule Kerstlingerode. Am 04.11. konnte nach langer Corona-Pause endlich wieder ein Waldspieltag veranstaltet werden. Zur großen Freude aller blieb das Wetter trocken und war nahezu perfekt, für einen Schultag im Wald. Die Klassen 1 und 2 verbrachten den Tag auf dem Schulgelände und beschäftigten sich spielerisch mit dem Thema „Wald“. Für die Klassen 3 und 4 stand ein kleiner Spaziergang bevor. In einem kleinen Waldstück hinter Kerstlingerode wurde ein Rundkurs mit fünf Stationen aufgebaut. Auf ca. 3 km konnten die Schülerinnen und Schüler wissenswertes zum Wald erfahren.

Sie setzen sich mit den verschiedenen Etagen des Waldes auseinander und kamen zum Thema „Wald von heute, Wald von morgen“ ins Gespräch. Dabei entstanden tiefgründige Auseinandersetzungen über Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Vor- und Nachteile einzelner Waldarten. Zudem versetzen sich die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Tieren des Waldes und entdeckten, wie schwierig die Nahrungssuche ist. Was passiert, wenn ein Glied der Nahrungskette ausfällt, konnten sie ebenfalls anhand verschiedene Veranschaulichungen nachvollziehen. Obwohl der Weg bergauf und bergab ging, über Stock und Stein führte, hatten fast alle Kinder am Ende des Tages noch Kraftreserven für eine kleine Laubschlacht. Die Kinder zeigten großes Interesse an den Stationen im Wald. Für alle war es eine gelungene Abwechslung zum normalen Schulalltag.

Vielen Dank an alle Eltern, die uns bei den Waldspielen unterstützen!

I. Kreske

                                                                                                                                      

Klein (IMG_5314 2)
Klein (IMG_5315 2 13.42.51)
Klein (IMG_5322 2 13.42.51) 2
20221104_092831
20221104_095542
20221104_092514