Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Experimente

bild2

Ein Experiment zur Wasserkraft

 

Im Februar 2009 bewarb sich die Gartetalschule bei der Aktion ‚Sonne in die Schule’ des Verbandes Beratender Ingenieure VBI für die Materialkiste ‚Mit Kindern spielerisch forschen’. 147 Kitas, Kindergärten, Grundschulen und andere Einrichtungen hatten sich allerdings ebenfalls beworben. Leider konnten damals bundesweit nur sieben Materialkisten vergeben werden und wir bekamen keine. 2010 folgten weitere sieben Spenden, doch auch in dem Jahr gingen wir leer aus. 2011 aber konnten wir unser Glück kaum glauben! In den Sommerferien kam der erfreuliche Brief mit dem entscheidenden Satz: ‚Wir freuen uns ganz besonders Ihnen mitzuteilen, dass die Gartetalschule zu den fünf weiteren Schulen zählt, die der VBI-Förderverein für die Spende und den Aktionstag ausgewählt hat!

 

Das alles ist nun schon 11 Jahre her. Noch immer wird die Kiste genutzt. Viel Spaß bei den Experimenten zur Wasserkraft hatten die Kinder der Klasse 3 innerhalb der Unterrichtseinheit: ‚Wasser‘.

 

F. Hartmann

bild3
bild4
bild1