Niedersachsen Vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Apfelprojekt

IMG-20211117-WA0005
IMG-20211117-WA0006

Im Ganztag 
Zu Beginn des Schuljahres unternahmen die Kinder der 1. und 2. Klassen am Ende ihrer Klassenwanderungen eine Erkundung der Schulstreuobstwiese oberhalb vom Sportplatz. Hierbei entdeckten wir, dass es reichlich Äpfel an den verschiedenen Bäumen gab, und konnten diese nach Herzenslust probieren. Danach waren noch viele Äpfel übrig, so dass wir im Ganztag ein Apfelprojekt direkt vor den Herbstferien machten.
Am ersten Tag wurde mit Frau Stieg alles noch verwertbare Obst eingesammelt.
Am nächsten Tag übernahm Frau Hering dann mit einer neuen Gruppe von Kindern die Säuberung, Zerkleinerung und das Ankochen der Äpfel.
Weiter ging es mit Fertigkochen am Mittwoch und dem anschließenden Passieren des Apfelbreis durch eine "Flotte Lotte", woran die Kinder viel Freude hatten und erste Kostproben die Prüfung bestanden.
Am Donnerstag wurde schließlich das runtergekühlte Apfelmus gemeinschaftlich als Nachtisch beim Mittagessen genossen.
Jetzt hoffen alle Beteiligten wieder auf eine gute Ernte in 2022....

G. Hering

 

20211012_143706
20211012_145212