Niedersachsen Vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einschulung

„Herzlich Willkommen, in unserer Schule begrüßen wir euch heute“, mit diesen Zeilen aus dem von der Klasse 3 vorbereiteten Lied, wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßt. Nach vielen Wochen der Vorfreude war es am Samstag, den 04.09.2021 für 29 Erstklässlerinnen und Erstklässler endlich so weit. Die Kinder und ihre Familien sowie das Kollegium versammelten sich zur Einschulungsfeier in der Turnhalle der Gartetalschule. Auch in diesem Jahr verlief dieser Tag aufgrund der Pandemie anders als gewohnt und war dennoch ganz besonders und schön.

 

Zu Beginn richtete Schulleiterin Frau Trümper ihre Grußworte an die Erstklässler/innen und deren Familien. Anschließend folgte durch den Prädikanten Herrn de Hulster der kirchliche Segen. Seine Wünsche standen unter dem Leitmotto der diesjährigen Einschulung: „Du stellst meine Füße auf weitem Raum“. Passend zu diesem Motto trugen Kinder der Klasse 4 Texte für die neuen Schüler/innen vor.

 

Um den neuen Erstklässler/innen zu zeigen, was sie in der Schule erwartet, haben die Kinder der Klasse 2a und 2b im Vorfeld ein Video gedreht. Der „Schultütenrap“ nahm den Neuankömmlingen die Angst vor der neuen Situation.

 

Auch das Gartetallied durfte in diesem Jahr nicht fehlen. Unterstützt durch eine Präsentation, die jedes Kind der Schule zeigte, konnten die Erstklässler/innen bereits einige bekannte Gesichter entdecken.

 

Im Anschluss daran folgte der langersehnte Moment. Die Kinder wurden in ihre Klassen eingeteilt. Die Klasse 1a ging mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gutbier und die Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Scheele zu ihrer ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde.

 

Während die Kinder sich und ihre neuen Lehrerinnen kennenlernten, verbrachten die Eltern, Geschwister und Gäste bei schönem Wetter die Zeit auf dem Schulhof. Versorgt wurden sie mit kalten Getränken und Keksen, die vom Förderverein zur Verfügung gestellt wurden. Vielen Dank an dieser Stelle hierfür und auch an alle anderen, die diesen Tag für unsere neuen Schülerinnen und Schüler mitgestaltet haben.

 

 

Einschulung4 (3)
Einschulung1
Einschulung2 (2)