Niedersachsen Vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinsam sind wir stark - Klasse 4

Gemeinsam sind wir stark
Gemeinsam sind wir stark

Gemeinsam sind Wir stark

Im September und Oktober führte Jens Groh und seine Mitarbeiterin Kerstin vom Kinder- und Jugendbüro des Landkreises Göttingen das Projekt "Gemeinsam sind Wir stark" in der 4. Klasse durch.

Dieses Projekt stellte ein Training im Bereich der Persönlichkeitsstärkung und des sozialen Lebens dar. Im Mittelpunkt der vier Veranstaltungen standen das Kennenlernen, die Vertrauensbildung und die Arbeit im Team. Durch eine Vielzahl an Übungen wurde der Aufbau  positiver Beziehungen untereinander weiter gefördert. Die Schülerinnen und Schüler gingen bei ihrer Arbeit im Team sehr wertschätzend miteinander um.

Alle hatten viel Freude und waren von Jens und seinen vielfältigen Übungen begeistert.

M. Gutbier

 

„Gemeinsam sind wir stark“ war ein Projekt, in dem es darum ging, das Vertrauen und die Verlässlichkeit zu stärken. Am ersten Projekttag haben wir geübt, dass man sich auch mal zurücknehmen soll. Am 2. Projekttag wollten wir das Vertrauen stärken, wozu wir auch tolle Spiele gemacht haben, z.B. „Sternentor“, bei dem man durch ein geschleudertes Seil laufen musste ohne es zu berühren.  Außerdem machten wir Spiele, oft mit verbundenen Augen, bei denen man meist irgendwo durchkommen musste wie z.B. bei „Nightline“. Am 3. und 4. Projekttag haben wir Sachen nachgeholt, die wir vorher nicht geschafft haben. Die Projekttage waren eine tolle Zeit!

Julius Blohm, Klasse 4