Niedersachsen Vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brückenjahr

Die Grundlage des Brückenjahres für alle beteiligten Institutionen im Gartetal war die Entwicklung /Erarbeitung eines gemeinsamen Übergangskonzeptes während eines Modellprojektes, das den individuellen Entwicklungs- und Lernwegen der Kinder förderlich sein soll. Die Kita Rittmarshausen kooperiert mit der Gartetalschule und entwickelte ein auf diese Institutionen zugeschnittenes Profil. Es wurde ein gemeinsames Bildungsverständnis entwickelt und ein auf Beobachtung basierender Handlungsplan zur Entwicklungsförderung in den jeweiligen Einrichtungen umgesetzt.

 

Die Kita Rittmarshausen arbeitet mit Forscherräumen und zeitweiligen themenbezogenen Werkstattecken. Unsere gemeinsame Zielsetzung ist, den Kindergartenkindern die bestmögliche Brücke zu bauen, die es geben kann. Schon im Kita-Alltag verankert sich die Kenntnis von Schule und Schulweg. Die Räumlichkeiten und der Schulhof werden nach und nach entdeckt, die Nutzung der Bücherei, der Turnhalle und der Besuch der Bühnentage in der Gartetalschule, binden Schulkinder und Kita-Kinder zusammen und fördern so deren Entwicklung.

 

Die Arbeit in allen Bereichen ist grundgelegt, sodass sich dank des Kooperationskalenders und der guten und engagierten Zusammenarbeit aller Beteiligten eine Brücke entwickelt hat, die aus dem Schul-und Kita-Alltag nicht mehr wegzudenken ist.