Waffeln backen

Zeugnisausgabetag einmal anders

 

Am Tag der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse backten die Kinder der Klasse 3 in Gruppen an vier verschiedenen Waffeleisen Waffeln. Es war solch eine Freude, den Kindern zu Beginn zuzusehen, dass ich leider verpasste am Anfang Fotos zu knipsen. Später kam ich nicht mehr dazu, denn überall gab es andere Überraschungen. In der einen Gruppe kam wie im Lied ‚Die Weihnachtsbäckerei‘ das Ei … vorbei! In einer anderen Gruppe blieben am Ende ganz überraschend zwei Eier übrig. Langeweile hatten weder ich noch die Kinder. Auch wenn nicht alles glatt lief, so waren doch die eigentlichen Ziele erreicht:

1) Die von mir vorgegebene Gruppenkonstellation akzeptieren - lief problemlos

2) Rezept lesen – alle wissen spätestens jetzt, dass das ein wichtiger Bestandteil beim Backen ist

3) Aufgaben innerhalb der Gruppe verteilen – alle hatten anschließend den Eindruck, dass sie nicht übergangen wurden

4) kleine Misserfolge akzeptieren – zum Schluss waren alle glücklich

5) sämtliche Waffeln der ganzen Klasse zur Verfügung stellen – teilen können, das hat sehr gut geklappt und mich ganz besonders gefreut

6) Spaß haben – vielleicht hatte ich den größten Spaß, doch die Kinder schienen ähnlich begeistert

 

F. Hartmann

Foto2
Foto4
Foto1
Foto3
Foto5