Methodentage

Am 23. und 24. Februar wurde jeweils eine Unterrichtsstunde genutzt, um verschiedene Unterrichtsmethoden neu einzuführen bzw. zu vertiefen.

Dies geschah im halben Klassenverband (Szenario B). Je nach Jahrgangsblock sind hierfür unterschiedliche Methoden festgelegt.

 

Methodentage in der Klasse 2

Für die Klasse 2 ist dies u.a. ‚Der Marktplatz’,

Hierbei bewegen sich die Kinder schlendernd im Raum und bilden spontan auf ein Zeichen hin Zweier- beziehungsweise Dreiergruppen. Wie auf einem Marktplatz tauschen sich die Schüler leise über ein vorgegebenes Thema in der Zufallsgruppe aus.

Zunächst sollte sich jedes Kind quasi in Einzelarbeit eine Minute lang überlegen, was es den anderen über seine Lieblingsfreizeitbeschäftigung erzählen möchte. Danach begann das Treffen auf dem ‚Marktplatz’. Abschließend fand eine Auswertung im Plenum statt.

Positiv fanden die Kinder, dass sie sich hierbei mehr als im üblichen Erzählkreis bewegen konnten. Es wurde außerdem weniger Zeit als in der normalen Erzählkreisrunde benötigt. Jeder konnte sich gezielt mit seinen Freunden / Freundinnen austauschen.

Eher negativ fanden die Kinder, dass sie sich ständig wiederholen mussten und am Ende nicht über die Lieblingsbeschäftigung aller informiert waren.

 

Die Kugellager-Methode führen wir meist ebenfalls im 2. Schuljahr ein. Im Szenario B ist hierfür die Gruppengröße der Klasse 2 aktuell jedoch jeweils zu klein. Wir werden die Einführung darum nachholen, sobald der Klassenverband wieder geschlossen anwesend sein darf.

 

F. Hartmann

Marktplatz
Marktplatz 2
Marktplatz 3

Methodentage in den 1. Klassen

Die beiden ersten Klassen haben sich bei den Methodentagen in diesem Jahr mit ganz wichtigen Arbeitsweisen beschäftigt, die sie in ihrem Schulleben immer wieder Anwendung finden. Dabei bekamen sie Unterstützung von Hefti – die kleine Büroklammer hatte ganz viele Tipps für uns auf Lager. Wer fleißig trainiert hat, bekommt am Ende auch einen Büroführerschein. Im Schulalltag werden wir Dinge wie Abheften, Lochen, Schneiden, Malen und Kleben immer wieder üben.

A. Walkhoff

Methodentage