Niedersachsen Vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

ADACUS

ADACUS1
ADACUS2

Aufgepasst mit ADACUS

Am 29. Oktober kam ein ausgebildeter Moderator zu den Kindern der Klassen 1a, 1b und 2 an unsere Schule. Mit viel Spaß, Bewegung und Freude vermittelte er ihnen die wichtigsten Verkehrsregeln und übte interaktiv das richtige Verhalten im Straßenverkehr mit passendem Equipment in unserer Turnhalle.

Zunächst startete die Aktion mit dem ADACUS-Song, bei dem zwar wegen der Corona-Hygieneregeln niemand mitsingen, sich aber alle passend dazu bewegen durften.

Refrain des Songs:

‚Bei Rot bleib ich steh’n.

Bei Grün kann ich geh’n.

Ich schau dem Fahrer ins Gesicht, bleibt er auch wirklich steh’n?

Ich schau nach links, ich schau nach rechts und dann noch mal nach links.

Ich bin dabei sehr aufmerksam, denn Augen auf, das bringt’s!‘

Anschließend übten die Kinder das Überqueren der Fahrbahn an einem Fußgängerüberweg sowie an einer Fußgängerampel. Im Wechsel schlüpften die Kinder hierbei mal in die Rolle des Autofahrers und mal in die Rolle des Fußgängers.

Schaubilder zeigten später verschiedene Verkehrssituationen, die es zu analysieren galt.

Am Ende gab es für jedes Kind eine Urkunde, ein Malbild, einen Aufkleber und ein Lineal als Geschenk.

Vielen Dank lieber Herr U. für die Durchführung dieses Verkehrstrainings.

F. Hartmann

ADACUS3
ADACUS4