Polizeipuppenbühne - Klasse 4

"Fit und Fair im Netz: Auf dich kommt es an!"

Im Oktober kam die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Göttingen in unsere 4. Klasse.

Ziel dieser Veranstaltung war, dass die Schülerinnen und Schüler verantwortungsvoll und kritisch mit digitalen Medien umgehen. Durch ein Puppenspiel wurden die Kinder auf mögliche Gefahren im Internet aufmerksam gemacht. Nach jeder der vier Szenen dieser Geschichte, wurden entsprechende Verhaltensregeln und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.

Darüber hinaus wurden die Themen Informationsvielfalt, Passwortschutz und Datensicherheit im Chat angesprochen.

Das war eine sehr informative Veranstaltung.

Alle Schülerinnen und Schülern waren sich einig: Auf uns kommt es an!

M. Gutbier

Ein paar Tage später kam die Puppenbühne, bei der es um cyber mobbing ging. Es wurde gezeigt, dass man im Internet besser nicht zu viele Daten und Fotos von sich einstellt, weil andere Menschen damit Mist machen können. Sie können z.B. das Profilfoto so verändern, dass man darauf aussieht wie ein Schwein. Und das Internet vergisst nichts – das Schweinebild kann für immer im Internet bleiben.

Julius Blohm, Klasse 4

Puppenbühne