Niedersachsen Vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

FAQ

FAQ Förderverein

 

Was ist ein Förderverein?

Ein Verein, der, (hoffentlich) finanziell gut ausgestattet, eine unterfinanzierte gemeinnützige Einrichtung unterstützt. Fördervereine sind eine Form bürgerschaftlichen Engagements in der Zivilgesellschaft (Erläuterung nach Wikipedia).

Ziel eines Fördervereins: Einwerben von Spenden, Werben für die Tätigkeit anderer

Weg zum Ziel: z.B. Benefizveranstaltungen (kulturell, gesellig)

 

Sind Schulen unterfinanzierte öffentliche Einrichtungen?

Ja. Seit August 2007 sind alle öffentlichen Schulen in Niedersachsen ‚eigenverantwortliche Schulen‘, d.h. dass die Schulen über den Schulvorstand (ein Gremium aus Lehrern, Eltern und evtl. Schülern) den Unterricht eigenständig organisieren und dabei die Zusammensetzung der Schülerschaft und das regionale Umfeld berücksichtigen (NSchG §32, Absätze 1 und 2).

Dafür stehen den Schulen zwar Finanzmittel des Landes und des Schulträgers (Kommune) zur Verfügung (NSchG §32, Absatz(4)), diese Gelder sind allerdings nicht üppig bemessen und vor allem für die Finanzierung von Bürokosten, Dienstreisen und Weiterbildungen sowie der Instandhaltung der Schulgebäude von innen und außen und der Außenanlagen bestimmt.

Durch die eigenständige Unterrichtsgestaltung können Kosten entstehen, die nicht über das Schulbudget gedeckt werden können. Diese Kosten müssen von den Eltern der Schüler übernommen werden, sollte kein Dritter, z.B. ein Sponsor oder ein Förderverein dazu bereit sein.

 

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?

Am einfachsten, indem man Mitglied wird und einmal im Jahr zur Jahreshauptversammlung kommt. Wer mehr tun möchte, kann die Vorstandsmitglieder bei Veranstaltungen unterstützen, z.B. Auf- und Abbau von Tischen und Bänken bei Festen, oder im Vorstand selber aktiv werden. Als gemeinnütziger Verein nimmt der Förderverein auch gerne Spenden entgegen.

 

Was ist, wenn kein Förderverein existiert?

Schule ist teuer und Land und Kommune finanzieren nur das absolut Notwendige. Sollte kein Förderverein existieren, kein Mäzen oder Sponsor(en) gefunden werden und die Eltern der Schülerschaft sich nur wenig oder gar nicht an den Unterrichtskosten beteiligen können oder wollen, wird sich das sehr wahrscheinlich auf die Unterrichtsqualität und damit auf die Attraktivität der Schule auswirken. Den Schülern würde das auf jeden Fall schaden. Die ‚eigenverantwortliche Schule‘ setzt ganz bewusst auf das Engagement der Elternschaft, um die Schule und den Unterricht an die Bedürfnisse und Wünsche von Eltern und Schülern anzupassen. Das kann eine Falle oder eine Chance sein. Ein Förderverein ist eine Möglichkeit der Eigenverantwortlichkeit eine Chance zu geben.