Aktuelles

Unsere Projektwoche vom 02.12. Projektwoche - Klasse 2bis 06.12.2019

Klasse 2:

Der zweite Projekttag am Dienstag war für uns etwas ganz Besonderes. Von der ersten bis zur letzten Stunde war Frau Pessel aus Göttingen bei uns. Sie hatte mehrere Jahre in Tansania gelebt und konnte uns viel erzählen:

Zuerst hat sie uns gezeigt, wie man sich in diesem Land begrüßt. Wir können es jetzt auch! Anschließend hat sie viele Alltagsdinge gezeigt und deren Verwendung erklärt, zum Beispiel: Lampen aus Blechdosen, Geldscheine, Flip-Flops mit einer Sohle aus einem Autoreifen, Geschirr aus Kürbis, eine Flöte aus Bambus, Kleidung aus Flicken und Spielzeug aus Draht. Der Fahrradfahrer aus Draht konnte richtig fahren.

Wir haben auch etwas aus dem Alltag der Kinder in Tansania erfahren: In Tansania trägt man eine Schuluniform, teilweise sitzen 70 Kinder in einem Raum. Sie  werden mit 5 Jahren eingeschult und gehen nur 7 Jahre zur Schule. Nachmittags helfen sie beim Holz sammeln. Spielplätze mit Klettergerüsten gibt es dort nicht, also nutzen sie alte Baumstämme. Das geht auch. Spaß macht es ebenso!

Projektwoche - Klasse 2Im Anschluss haben wir dann Spielzeug aus Müll gebastelt. Wir konnten auswählen zwischen Tieren, Puppen und Autos. Aus Stoffresten, Korken, Wolle, Haushaltsrollen, alten Dosen und Bechern entstanden fantasievolle Dinge. Am Ende konnten wir in einem Museumsrundgang die fertigen Produkte bestaunen. Natürlich sind sie jetzt bei uns zu Hause. Sie erinnern uns an diesen schönen Schultag.

Vielen Dank Frau Pessel!

Vielleicht kommen Sie noch einmal zu uns in die Gartetalschule???