Aktuelles

 

 

Auswertung Evaluation Elternfragebogen 2017

A: Schulzufriedenheit

Die Kinder gehen sehr gerne (1,6) zur Schule und fühlen sich sicher (1,8). Auch die Zufriedenheit der Eltern mit den angewandten Lernmethoden (1,8) und dem allgemeinen Schulleben (1,7I ist hoch.

B: Inhalte, Methoden, Organisationsform, Leistungsstandart

Die Fähigkeit der Lehrkräfte in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Sport und Musik hinsichtlich der Vermittlung grundlegender Kenntnisse werden als gut bis sehr gut (1,4 bis 2,2) bewertet. Der Umfang und der Schwierigkeitsgrad der aufgetragenen Hausaufgaben werden als angemessen empfunden. Insgesamt wird der Leistungsstandart der Schule als gut empfunden (1,9 bis 2,4).

C: Ziele und Anforderungen des Unterrichts

Die Anforderungen des Unterrichts werden als angemessen empfunden. Die Notengebung der Lehrer wird weitestgehend als gerecht empfunden (1,9). Lediglich die Förderung von leistungsstarken Kindern (2,6) und insbesondere der Kinder mit Lernschwäche (3,0) wird teilweise als verbesserungsfähig eingestuft.

D: Das Miteinander von Eltern, Schülern und Lehrern

Der Umgang zwischen Eltern, Schülern und Lehrern wird insgesamt als gut bis sehr gut bewertet (1,3 bis 2,1). Die Frage, ob es Mobbing innerhalb der Klassen gibt, wurde weitestgehend negativ beantwortet. Jedoch gibt es Einzelfälle, deren Entwicklung genauer beobachtet werden muss.

E: Räumlichkeiten

Alle Räumlichkeiten der Schule, sowie die technische Ausstattung und die Außenanlage wurden als gut bewertet (2,0 bis 2,5). Eine Ausnahme bilden hier die sanitären Anlagen (3,5), welche eine deutlich schlechtere Wertung erhielten.

F: Schulleitung

Die Schulleitung wird hinsichtlich ihrer Aufgabenerfüllung gegenüber der Schule und der Eltern insgesamt als gut empfunden (1,5 bis 2,2).

G: Ganztagsunterricht

Das Angebot der offenen Ganztagsschule (1,6) wird als vollkommen ausreichend bewertet, ebenso die Qualität des Ganztagsangebotes (1,7). Die Hausaufgabenbetreuung und das Essensangebot wurden mit jeweils 2,3 bewertet.

H: Weiteres

Die Eltern würden diese Schule anderen Eltern weiterempfehlen (1,7). Die Integrationskinder werden von den Mitschülern akzeptiert und einbezogen (1,9).

 

Bewertungsmaßstab: 1,0 bis 6,0